Der Stammtisch

Stammtisch als Bezeichnung an sich ist solange ich Pirat bin, nicht unumstritten. Viele sagen, durch diese Begrifflichkeit würden viele gar nicht hingehen, also Interessierte nicht kommen. PiratenTreff wäre doch wesentlich zutreffender, meinen einige, andere schlagen noch weitere Bezeichnungen vor.

Bei uns in Hannover-Süd heißt es immer schon und immer noch Stammtisch. Wir hatten in den 1,5 Jahren, seit dem er existiert, eine Beteiligung von zwei bis über zwanzig Teilnehmern. Heute war wieder Termin, wir haben mit sechs Teilnehmern eine bunte Runde gebildet. Ein Stadtrat, ein Mitglied vom ReVo, ein Bezirksrat, ein Mitglied vom LaVo, zwei Basispiraten oder waren es doch eher sechs Basispiraten? Mir gefällt die letzte Variante am besten, nur weil man ein Amt oder Mandat übernommen hat, gehört man doch immer noch mit zur Basis.

Was ist denn nun eigentlich der Zweck, das Ziel welches ein Stammtisch verfolgt? Dient er lediglich als Anlaufstelle, als Kupplung zwischen uns und dem Wähler? Oder dient er mir als Pirat als gesellschaftliches Medium mit Gleichgesinnten, mit anderen Piraten?

Für mich ist er immer, zumindest so wie wir ihn durchführen, als immer wieder erfrischendes Ereignis zum Austausch und für kontroverse Diskussionen. Lockere Diskussionen über doch auch durchaus ernste Themen, Vorbereitung der Themen, welche in den Bezirksrat getragen werden sollen. Somit also klassische kommunale Politik und damit doch die Teilhabe, die ich als Wähler immer haben wollte. Kann ich auch bei den etablierten Parteien zu einem Stammtisch gehen und dort Themen für einen Antrag anbringen? Die Antwort kennen wir alle….

Somit erfüllt der Stammtisch in dieser Form für mich eine ganz wichtige Funktion. Er ist für mich ein wichtiges Bindeglied an meine kommunale politische Ebene, an meine Teilhabe vor meiner Haustür. Er ist aber auch als sozialer Faktor unheimlich wichtig, als Anlaufstelle für Interessierte aber auch für mich als Pirat. Letztendlich natürlich auch als Infopoint für den Wähler, um Fragen anzubringen.

Somit spielt es grundsätzlich keine Rolle, wie wir diesen Abend bezeichnen, wichtig ist, dass es diese Treffen regelmäßig und auffindbar gibt, dass wir diese Treffen aufrecht halten auch wenn wir vielleicht nur zu zweit dort sitzen. Ich nehme immer eine gute Portion Motivation und Ideen von unserem Stammtisch mit, alleine das ist dieser Abend schon mehr als wert.

In 14 Tagen haben wir unser nächstes Treffen, unseren nächsten Stammtisch…


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Suche

in