Kriterienkatalog zur Kampagnenausschreibung

Kriterienkatalog zur Ausschreibung
für die Bewerbung um eine partizipative Kampagnenkonzeption
für lokale Kampagnen zur Kommunalwahl 2016 in Niedersachsen
Hansjörg Gebel und Eric Wallis, 31.05.2016

I. LOKALE RESSOURCEN

Wahlkampfteam / Personalressourcen

Bitte stellt eine Übersicht / Liste auf, aus der anhand der im Folgenden detaillierten Kriterien die für den
Wahlkampf verfügbaren Aktiven aufgeführt sind?

1. Team

Wie viele und welche Aktive stehen für Planung und Durchführung des Wahlkampfs zur Verfügung:
– im Wahlkampf-Kernteam?
– im erweiterten Team (z.B. für Infostände, Plakatieren, Flyern, Einzelaktionen, Veranstaltungen),
ggf. auch aus Nachbarkommunen, aus befreundeten Organisationen, aus dem Piratenumfeld?

Zeitbudget:
– durchgehend im ganzen Wahlkampf oder nur in einzelnen Zeiträumen?
– Zeitbudget in Stunden pro Woche, ggf. nach unterschiedlichen Zeiträumen falls zutreffend?
Fähigkeiten / Qualifikationen / Erfahrungen:
– Texte: programmatische Texte, Flyertexte, Pressetexte
– Presse- und Medienbetreuung
– grafische Gestaltung, z.B. für Plakate, Flyer, Street Art
– Performance Art, Installationen
– Videospots für Online und/oder Kino: Regie, Aufnahme, Technik, Schnitt
– Taktik, Koordination, Intervention, Rapid Reaction
– Erfahrung im Projektmanagement
– Back Office
– . . . . . . . (das besondere „Etwas“)?
Welche der oben genannten (oder weiteren von Euch als wichtig erachteten) Fähigkeiten /
Qualifikationen / Erfahrungen können zwar nicht vom Team in Eigenleistung erbracht werden,
können jedoch aufgrund besonderer Verbindungen und Kontakte zu wohlgesinnten Externen,
Organisationen, Künstlern etc. zu außerordentlichen Konditionen, d.h. weit unter Marktpreis und mit
besonderem Engagement eingeholt werden?

2. Koordination

Könnt Ihr Euch vorstellen einen Wahlkampfkoordinator aus Euren Reihen zu bestimmen, der:
– täglich für den Wahlkampf arbeitet?
– Zeit dafür hat?
– ggfs. dafür geringfügig entlohnt wird?
Habt Ihr dazu schon konkrete Personalvorstellungen? (Kurzprofil der Person/en)

3. Spitzenkandidaten

Werden einzelne Kandidaten nach außen als Spitzenkandidaten dargestellt?
Falls ja, über welche Zeitressourcen verfügen diese Kandidaten?
Kurzprofil der Spitzenkandidaten.

Finanzen

Welcher Betrag steht als Wahlkampfbudget ursprünglich zur Verfügung?
Gibt es weitere KV-/vKV-Mittel die bei erfolgsversprechendem Wahlkampfverlauf ggf. im Laufe der
Kampagne hinzugezogen werden können? Falls ja, in welcher Höhe?
Plant Ihr weitere Maßnahmen zur externen Mittelbeschaffung und/oder habt Ihr solche in der Vergangenheit
bereits praktiziert? Falls ja, welche? (z.B. Crowd Funding, Spendenaktionen, Merchandising)

II. INHALTE & RAHMENBEDINGUNGEN
(Zur Info: Rahmendaten zur Kommune, der (statistischen) politischen Zusammensetzung und den bisherigen
Wahlergebnissen werden von uns vorab recherchiert.)
Was sind Eure fünf wichtigsten Themen?
Bitte versucht, die Antworten zu den folgenden Kernfragen in einer SWOT-Analyse
(Matrix) darzustellen:
– „Strenghts“: Eigene Stärken (sind auch Schwächen der anderen)
– „Weaknesses“: Eigene Schwächen (sind auch Stärken der anderen)
– „Opportunities“: Chancen
– „Threats“: Gefahren
– Was können die Piraten, was andere nicht können?
– Was können die (Spitzen-)Kandidaten, was andere nicht können?
– Was hat bzw. bietet Eure Stadt/Gemeinde / Euer Kreis, was andere nicht haben/bieten?
– Was ist das Problem der Piraten (lokal)?
– Was ist das Problem der Kandidaten? (nicht persönlich, sondern zu erwartende Hindernisse)
– Was ist das Problem der Stadt/Gemeinde / des Kreises?
– Was ist das Problem der Mitbewerber?

III. FAZIT

Zusammenfassend das Wichtigste aus Eurer Sicht:
Was spricht DAFÜR, dass mit einer guten Kampagne gerade in Eurer Kommune ein – im Vergleich zum
Bundes-/Landestrend sowie zur letzten Kommunalwahl – weit überdurchschnittliches Wahlergebnis für die
Piraten erzielt werden kann?


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