Diverse Wahlkampf-Infos, _wichtig_!

Ahoi,

So, jetzt mal eine ausführliche Wahlkampf-Mail von mir. Schließlich bin ich da irgendwas mit Wahlkampf…

Es geht jetzt richtig los. Wir müssen in den nächsten 3 Wochen verdammt viel in der Öffentlichkeit stehen,

und dazu jede Menge Sachen organisieren.

Daher hier mal eine ausführliche Mail, was jetzt gerade – von meiner Seite – ansteht:

=======================================

-Kontakt

    Ein bisschen Zentralität ist m.E. auch bei den Piraten gut aufgehoben.

    Daher folgende Kontaktinfos, die gerne weitergegeben werden können:

    Wahlkampf-Twitter:

    @wahlkampfhilfe (ursprünglich war der nur fürs Reisebüro, hat sich aber irgendwie zum Ansprech-Account gewandelt)

    Wahlkampf-Telefon:

    05121/698108-18 (leitet derzeit auf @fritten und mich, wird bei Bedarf jedoch ausgeweitet)

    Wahlkampf-E-Mail:

    wahlkampf@piraten-nds.de (läuft in das Redmine-Projekt der Wahlkampfbeauftragten, wird bei Bedarf jedoch ausgeweitet)

    Wahlkampf-Kalender:

    Reisebüro-E-Mail:

=======================================

-Wahlkampfmaterial

Aktueller Stand: Wir haben noch jede Menge Awareness-Affichenplakate im Zentrallager in Hambühren/Celle. Trust-Affichenplakate leider nicht mehr.

Hohlkammerplakate haben wir mangels finanzieller Resourcen damals _nicht_ mehr als der angemeldete Bedarf bestellt.

Diese kosten ca. 1,50 € das Stück, da konnten wir nicht auf gut Glück bestellen.

Ebenfalls gab es einige Probleme bei der 1. Materialverteilungsrunde:

    Wir konnten die Wahlprogramme (hauptsächlich aufgrund des Volumens… Bei 100 Seiten :-))

    nicht sehr zuverlässig verteilen. Daher haben wir noch jede Menge Wahlprogramme im Zentrallager.

    Mittlerweile sollten jedoch alle Wahlkreise Wahlprogramme haben. Es sind aber auch immernoch welche da.

    Aufgrund diverser Schwierigkeiten beim ‚Kurzwahlprogramm‘-Flyer („Ziele und Visionen für Niedersachsen“)

    konnte dieser nicht pünktlich zur 1. Runde fertiggestellt werden. Deswegen hatten wir damals nur 110k Flyer,

    anstatt der bestellten 170k.

    Mittlerweile konnten wir den Flyer (Dank an die AG Programm, Design uvm.!) jedoch fertigstellen. Er ist in einer Auflage von 60k

    am 4.01.2013 in der WGS in Hannover. Hiervon steht quasi allen Wahlkreisen noch eine gewisse Menge zu. Ich möchte euch

    auch bitten, diesen Flyer zu nutzen. (Gedanken von mir bzgl. des Flyers auch auf der AG-Programm ML [1] )

    Bitte die nächsten Punkte lesen!

Aufgrund der diversen Spenden haben wir kurzfristig noch weitere Give-Aways bestellt. Bitte lyncht mich dafür, dass

ich hier nicht öffentlich Rücksprache gehalten habe. Aber es war leider eine Jetzt-oder-Nie Aktion.

Wir bekommen daher noch 7000 Feuerzeuge für 2000 €. Diese sind in der _2._ KW 2013 in der WGS.

Nach unserem Verteilungsschlüssel [2], den wir versuchen bei allen Sachen einzuhalten,

bekommt jeder Wahlkreis 70 Feuerzeuge. Weitere werden zurückbehalten, falls ein Verband besondere „Bedürftigkeit“ anmeldet.

Da die Feuerzeuge leider erst in der 2. KW ankommen, haben wir nur 2 Infostand-Samstage, an denen wir sie verteilen können.

Bei einer geringen Zahl von 70 Stk. sollte das allerdings auch reichen. Wenn wir diese am vorletzten Samstag

verteilen, können die Leute noch min. 1 Woche an uns denken. Lasst uns diese (winzige) Chance nicht vertun!

 

Kaperbrief:

    Zum Wahlkampf haben wir eine Sonder-Auflage des Kaperbriefes. Dieser liegt derzeit in einer Auflage von 50.000 Stk.

    in der WGS in Hannover. Er steht ebenfalls allen Wahlkreisen in einer Auflage von 500 Stk. zu.

    Bei besonderem Bedarf sind auch mehr möglich.

Ebenfalls haben wir noch mehrere Materialien, die durch Spontanideen oder Spenden zustande gekommen sind.

Dies sind z.B. Postkarten mit einem eher emotionalen Bild, die sich super in Kneipen usw. verteilen lassen,

sowie ein Taschenkalender (Visitenkartengröße), in dem die Sitzungstermine des Landtages eingezeichnet sind.

Außerdem wurden noch Aufkleber mit dem Ideenkopierer-Emblem bestellt. Diese sind in der 1.KW ebenfalls in der WGS

 

Das sind alles Sachen die wir noch haben, die unter die Leute gebracht werden sollten. Und damit zum nächsten Punkt:

=======================================

-Materialverteilung

Die erste Runde hat m.E. erstaunlich gut geklappt. Wir hatten Freitag Abend alles an Material im Zentrallager,

und Sonntag abend hatte quasi ganz Niedersachsen Material (bis auf wenige Ausnahmen, leider). An dieser

Stelle noch mal vielen Dank an alle Durchmacher, Packer, Fahrer, Broteschmierer, Kaffekocher und Spontanhelfer.

Leider können wir so eine Aktion nicht noch mal machen (Logistikkosten ca. 1500 €), daher seid ihr jetzt gefragt.

 

Wir müssen die Materialien irgendwie durchs Land bekommen. Postversand ist meist der schlechteste Weg, da Papier viel wiegt.

Also ist eine dezentrale Verteilung das beste. Sprecht euch also mit euren Nachbarwahlkreisen ab,

und holt dann Material für eure Region aus Hannover. Wenn ihr keinen Kontakt zu euren Nachbarn habt,

ist ein guter Anfang unser Vernetzungsbeauftragter [3] sowie unsere Kontaktliste [4].

Grundsätzlich ist Ansprechpartner für das Material und die weitere Logistik Maik Saunus [5].

Wenn ihr wisst, wann ihr kommen könnt, fragt am besten über Twitter beim @piratenbunker an,

ob jemand da ist (vorerst, s. nächsten Punkt).

=======================================

-Dauerbesetzung WGS

Die Wahlkampfgeschäftsstelle in Hannover [6] wurde eingerichtet, um in der heißen Wahlkampfphase einen Anlaufpunkt zu bieten.

Da hier, wie oben auch geschrieben auch Material angeliefert und abgeholt werden muss, ist es wichtig dass wir regelmäßige Öffnungszeiten haben.

Daher möchte ich euch bitten, mal nachzudenken (gerade @Hannoveraner) ob ihr euch vorstellen könnt, hier eine Zeit lang „Bereitschaft“ zu schieben.

Sobald es nötig oder sinnvoll wird, kann hier auch die Wahlkampf-Hotline aufgeschaltet werden, so dass die WGS als Anlaufstelle auch per Telefon erreichbar ist (natürlich nur wenns sinnvoll ist!).

Daher: Wenn ihr euch vorstellen könnt, euch dort aufzuhalten und als Ansprechpartner zu dienen, meldet euch bitte. Die Planung übernimmt vorerst Mario [7]

Da wir in der ersten Kalenderwoche ja Material bekommen und verteilen, stehe ich hier auf jeden Fall zur Verfügung.

 Wenn ihr Material abholen wollt: Fragt bitte im @piratenbunker an, ob besetzt ist. Alternativ die Wahlkampf-Hotline oder Mario.

 =======================================

-Reisebüro

Wir haben ein Reisebüro. Bitte nutzt das auch. Die Kontaktinfos stehen oben.

Wenn ihr Hilfe braucht, wendet euch bitte an das Reisebüro. Dies kann euch meist Hilfe zuweisen.

Bitte beachtet: Im Reisebüro-Tool gibt es ein Feld „Ort“. Tragt dort bitte nur Adressen oder Googlemaps-Links ein.

Kommentare, die nur durch Menschen lesbar sind am besten in das „Beschreibung“ Feld zu schreiben. Der Grund steht im nächsten Punkt.

 =======================================

-Ideenkopierer/Kampagnen-App

Um mich ein bisschen zu erholen, habe ich eine sehr kleine iPhone Smartphone-App geschrieben. Dank der Unterstützung von

Matthias @haggybear (Danke!) ist diese auch für Android verfügbar.

Für iPhone ist sie leider noch nicht im App-Store, Apple muss die noch „kontrollieren“. Ich hoffe, dass das noch vor der Wahl klappt.

In der App ist eine Veranstaltungssuche, um sowohl Piraten als auch Bürgern nahgelegene Veranstaltungen anzuzeigen. Diese speist sich aus dem Reisebüro.

Aber Entfernungen ausrechnen kann der Server nur, wenn er die Ortsangabe auch versteht.

Ebenfalls wird in der App der Wahl-Blog angezeigt, womit der nächste Punkt auch wieder relevant ist…

 =======================================

-Öffentlichkeitsarbeit

Ein Hauptproblem ist wohl, dass wir gerade zu wenig öffentlichkeitswirksame Aktionen haben.

Eine „Maßnahme“ dagegen ist der Wahlnachtskalender [8], der die 24 Tage vor der Wahl mit Aktionen,

PMs und anderem füllt. Trotzdem: Wir zeichnen uns durch unsere Ideen aus. Wenn ihr also Ideen

für Aktionen habt, die man noch vorm Wahltag organisieren und durchführen kann, die den Bürger (und auch die Presse) auf uns

aufmerksam machen, dann immer her damit. Am besten wendet ihr euch dafür an Torben Friedrich (@Fritten, auch über die Wahlkampf-telefonnummer erreichbar).

Natürlich sind aber auch lokale Aktionen gerne gesehen. Diese müssen nur irgendwie auch publiziert werden.

Auch bei solchen Aktionen ist es sinnvoll, diese in den Reisebürokalender einzutragen. Wenn bspw. Presse nach bestimmten Aktionen anfragt,

wird dort reingeschaut. Außerdem wird daraus die App gespeist 😉

Außerdem haben wir den Wahl-Blog [9].

Hier sind m.W. alle Beiträge gern gesehen. Ansprechpartner ist die AG Web [10]

 =======================================

-Wahlparty

Am 20.01.2013 ist ja diese komische Landtagswahl in Niedersachsen.

Aus dem Grund wird es natürlich auch eine Wahlparty geben. Diese findet im Kulturzentrum Faust in Hannover statt. Ab 16:00 Uhr ist Einlass,

und ab 17:50 ist dann Balkengucken angesagt, und den Einzug in den Landtag feiern.

Natürlich sind alle Piraten willkommen, aber das ist ausnahmsweise mal ein Event, wo auch nicht-Piraten (Familie, Freunde) auf ihre Kosten kommen sollten. Es

wird weder Akkreditierung, noch Geschäftsordnung geben. Also: Bringt Leute mit.

In die Faust passen insgesamt 850 Leute. Je voller, desto besser die Stimmung!

 Ab spätestens 23:00 Uhr (wenn die Presse feierabend gemacht hat) wird es einen zweiten Bereich geben, wo tanzbare Musik aufgelegt wird.

(Nach Meinungsbild des Parteitags in Celle natürlich GEMA-Frei 😉 )

 Alle weiteren Infos gibt es im Wiki unter:

Wer schon absehen kann dass er kommt möge sich bitte im Wiki eintragen. Das hilft in der Planung 🙂

 P.S.: Wenn ihr eine lokale Wahlparty plant, könnt ihr diese auch gerne im Wiki eintragen,

am besten in der vorbereiteten Wahlparty-Liste [11]. Struktur am besten von der Hauptparty kopieren.

 

=======================================

-Spenden

Auch wenn angesichts der Spendenkampagnen für den Bund möglicherweise ein komisches Gefühl aufkommt, so haben wir auch ein paar Spenden einfahren können.

Aber: Noch mehr Spenden schaden nicht. Gerade wenn es spontane Aktions-Ideen gibt, ist ein bisschen finanzieller Spielraum nicht ganz schlecht. [12]

Außerdem haben wir ca. die Hälfte unseres Wahlkampfbudgets als „Vorschuss“ vom Bundesverband bekommen. Wir müssen also nächstes Jahr noch ca. 30.000 € an den Bund

zurückzahlen. Spenden, die nicht mehr für die LTW verwendet werden können, sind also trotzdem gut angelegt, da Sie uns um Bundestagswahlkampf enorm helfen werden.

 =======================================

-Hilfe

Wie einige bestimmt schon gemerkt haben, kommen die Infos zum Material u.Ä. teilweise etwas zeitverzögert. Dafür möchte ich mich erst mal entschuldigen,

aber leider ist die Zeit einfach nicht da. Es wird Hilfe gebraucht, Infos übersichtlich zusammenzustellen und zu suchen.

Daher möchte ich hier mal – ganz ohne irgendeinen Ausschreibung – dazu aufrufen die verschiedensten Bereiche des Wahlkampfes zu unterstützen.

Wenn jemand sich dazu berufen fühlt, Infos (wie z.B. diese E-Mail) aufzubereiten und übersichtlich im Wiki zur Verfügung zu stellen

und diese Aufgabe bis zum 20.01. zuverlässig übernehmen kann, möge er/sie sich bitte melden (bei mir oder da, wo die Hilfe gerade notwendig ist).

Auch an vielen anderen Stellen werden noch zuverlässige Helfer gesucht. Beispielsweise das Reisebüro sucht meines Wissens immernoch Leute, die Helfer einteilen

und vermitteln können.

=======================================

 So, das waren die Sachen die mich konkret beschäftigten, die dieses Jahr noch raus mussten. Bitte entschuldigt,

wenn einige Sachen nicht ganz klar werden, und zögert nicht nachzufragen! Bei dringenden, zeitrelevanten Sachen gilt aber immer: Anrufen ist zuverlässiger.

 Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr,

und wünsche uns noch einen erfolgreichen Wahlkampf.

 Gruß

    Till Zimmermann

[5] maikS@piraten-celle.de @hippi4one auf Twitter. Auf Wunsch auch über die Zentrale Wahlkampfnummer vermittelbar

 —-

Wahlkampfkoordinator/SG Wahlkampf

 Tel.: 05121/69810818

Tel.: 05151/1070892


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Suche

in