Laut Satzung wählt auch der RV Hannover einmal jährlich seinen Vorstand neu, gestern war nun dieser reguläre Termin. Letztes Jahr hatten wir ja eine Wahl zusätzlich durchgeführt, nachdem die Querelen und Störungen so hohe Wellen schlugen, dass wir zusammen mit der Basis zu diesem Entschluss kamen.
Dieser Termin im November brachte mich dann bei der Wahl auf die Position des Vorsitzenden in Hannover. Der Vorstand wurde um zwei weitere Mitglieder aus dem alten Vorstand und um drei neue ergänzt. Uns war von vornherein klar, dass dieser Vorstand bis zum Termin der regulären Neuwahlen keine Wunder vollbringen wird. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, den RV durch den Landtagswahlkampf zu führen und uns massiv gegen die sogenannte selbsterklärte Opposition zu stellen.
Das Ergebnis der Landtagswahl ist jedem hinreichend bekannt, es spiegelt in keinster Weise die Arbeit wieder, welche die Piraten (Nicht nur in Hannover) geleistet haben. Wieviele Stunden wurden, neben Berufsleben und Familie, aufgebracht um unsere Themen an den Wähler zu bringen. Ich konnte mir vieles vorstellen, aber eine zwei vor dem Komma, war enttäuschend.
Es ist aber nunmal wie es ist, wir müssen unsere Lehren daraus ziehen. An mangelndem Willen hat es jedenfalls nicht gelegen.
Was mich persönlich freut ist, dass einige die nicht müde wurden ihre kruden Ansichten in die Partei einzubringen, letztlich den richtigen Schritt gemacht haben und unsere Partei verlassen haben. Dies ist nicht zuletzt dem konsequenten Vorgehen im Landes- und Regionsvorstand mit zu verdanken. Ich möchte mich hierfür bei allen bedanken, die dabei immer wieder die Nerven bewahrt haben.
Nun gestern die Neuwahlen, zu denen ich selber aufgrund meiner neuen Funktion als stellv. Landesvorsitzender nicht mehr angetreten bin. Ich habe lange überlegt, ich habe mir Meinungen eingeholt. Das Ergebnis war eindeutig.
Es haben sich auch gute Piraten zur Wahl gestellt, diese wurden durch die Basis auch bestätigt. Der RV Hannover hat nun wieder einen Vorstand, indem sowohl Mitglieder aus dem alten Vorstand als auch völlig neue Gesichter vertreten sind. Ich für meinen Teil sehe da eine sehr gute Mischung, wünsche dem Vorstand eine gute und vor allem ruhige Zeit. Es ist jetzt wichtig, zu den Inhalten zurückzukommen.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei allen wahren Piraten im RV Hannover bedanken, wären es nicht soviele, ich würde sie namentlich aufzählen. Ein ganz besonderer Dank an Ylva Meier und Michael Hoffmann für das komplette Vorstandsjahr mit euch und an Thomas Ganskow, für seine Unterstützung als 2V.
Abschließend möchte ich den ein oder anderen aber auch noch mal anregen, zu überdenken ob er denn bei uns Piraten richtig ist. Es gibt immer einen Ausweg und wenn es DIN A4 linksgelocht ist.