Nachdem wir uns auf der letzten Vorstandssitzung auf eine Aufgabenverteilung geeinigt und auch direkt noch eine Bewerbung für die Mitgliederverwaltung abschließend bearbeiten haben, ist auch in den vergangenen zwei Tagen bereits jede Menge Bewegung in diesen Bereich gekommen.
Als erstes ging es darum, dass wir schnellstens die Möglichkeit haben, korrekte Daten für die Einladungen und darauf folgend die Akkreditierungen für die Aufstellungsversammlungen bereitstellen können.
Mein Ansatz ist hier, dass die Einladungen zu den Aufstellungsversammlungen eigentlich grundsätzlich durch den Landesverband erfolgen. Hierdurch entfällt die Problematik, dass der einladende Verband nicht deckend mit dem Wahlkreis ist, wodurch ansonsten nämlich unterschiedliche Einladungen von zwei Verbänden zu ein und derselben Aufstellungsversammlung notwendig wären.
Der Ablauf wäre dann nun, dass die Untergliederungen ein Ticket im Redmine eröffnen, die Mitgliederverwaltung den Angaben und in Rücksprache mit der Untergliederung entsprechend die notwendigen Daten bereitstellt und die Einladungen verschickt. Hierfür ist natürlich ein gewisser Vorlauf zusätzlich zu den Einladungsfristen einzuplanen.
Auch werden wir mit eventuellen Anlaufschwierigkeiten rechnen müssen, im Nachgang dürfte uns dieses Vorgehen aber allen die Arbeit erleichtern und die Fehlerquote reduzieren.
Auch für die Akkreditierungen bei den Aufstellungsversammlungen vor Ort wird euch die Mitgliederverwaltung in Absprache unterstützend zur Verfügung stehen. Entweder kommen wir selber zu den Terminen oder es wird entsprechend Beauftragte geben, welche im Thema stehen.
Die weiteren Bereich in der Mitgliederverwaltung wie z.B. Aufnahmeanträge, Begrüßungen von Neumitgliedern, Kommunikation mit den Untergliederungen etc. stehen selbstverständlich auch auf der ToDo-Liste. Hier werden Workflows modelliert in die selbstverständlich die Erfahrungen von Piraten, welche in diesem Bereich bereits tätig sind, mit einfließen.
Kommentare
Ein Kommentar zu Stand der Mitgliederverwaltung
Den Daten geht es gut, danke der Nachfrage